In meiner Funktion als Internats- oder Gruppenleiter wurde ich immer wieder mit der Dynamik innerhalb von Teams konfrontiert. Die Energie, welche bewusst oder unbewusst in Konflikte oder unausgesprochene Disharmonien investiert wird, übersteigt oft um ein Vielfaches die Energie, welche für die eigentliche Aufgabe eingesetzt werden müsste.

Die Art, wie Menschen kommunizieren, sich beeinflussen, miteinander Wege finden, oder eben nicht, fasziniert mich. Das Wohlbefinden – und damit verbunden der Erfolg oder Misserfolg einer gemeinsamen Arbeit – hängt oftmals von verborgenen, unausgesprochenen Faktoren ab. Mein Bestreben ist es, diese herauszuarbeiten, Blockaden aufzubrechen und nach Lösungen zu suchen.

Lösungsorientiertes Handeln, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Transparenz sind dabei Grundsätze in meiner Arbeit.